Die Geschichte des MC Grimma e.V.

Anläßlich seines 50jährigen Bestehens hat der MC Grimma eine Chronik erstellt. Auf ca. 150 Seiten wurde versucht, die Entwicklung des Clubs zu umreißen. Anfragen zum Erwerb hier .

Umschlagseite Chronik

Der Club bildete sich aus der BSG Traktor Großsteinberg und der BSG Chemie Colditz. Seine Gründungsversammlung u.a. mit den aktiven Sportfreunden Heinz Winkler, Rudi Juhrich (dem 1. Vorsitzenden), Max Byczkowski fand am 21.12.1957 in Anwesenheit des 1. Sport- präsidenten des ADMV Manfred von Brauchitsch in Grimma statt.
Da der VEB Kraftverkehr Grimma Trägerbetrieb war, nannte sich der Club "Motorsportclub Kraftverkehr Grimma".

K-Wagen-Rennen in Grimma-West

Er beherbergte die Sektionen Straßenrennsport (mit 18 aktiven Fahrern die stärkste Sektion in der DDR), Geländefahren bzw. Leistungsprüfungssport, Moto-Cross, Trial, In- und Auslandstouristik. Später kamen die Sportarten K-Wagen, Rallye, Kfz.-Veteranen sowie Beschleunigungstests und Turniere hinzu.

Sektion Kfz-Veteranensport 1972

Mit einem clubeigenen MZ-Seitenwagengespann und privaten Fahrzeugen wurde Anfang der 60er Jahre ein Straßenhilfsdienst organisiert (die blauen Engel des ADMV). Verkehrserziehung und Verkehrstestfahrten standen regelmäßig auf dem Plan. 1989 wuchs die Mitgliederzahl auf 268. Zahlreiche Wettbewerbe, bis hin zu DDR-Meisterschaftsläufen, führte der Club durch.

Seitenanfang

Der MC Grimma e.V. heute

1990 erfolgte die Umbenennung in "MC Grimma e.V."

Waldpolenz 1996Oldtimer-Ausstellung in ThrenaWaldpolenz 1996

Derzeit ist der MC vom Kfz.-Veteranensport oder Oldtimersport geprägt. Seit der Wende veranstaltete der Verein Kfz.-Veteranen-Rallyes, Oldtimerausfahrten, Trainings- und Einstellfahrten für Sport- und Rennfahrzeuge, Zwei- und Vierradturniere, Sternfahrten, Oldtimerbasare, Treffen zum Volkswandertag und Verkehrsteilnehmerschulungen.

Erfolgreiche Sportler des Motorsportclubs

Zu den sportlichen Erfolgen ( DDR-Meister, Vize-DDR-Meister, Bezirksmeister) des über fünfzigjährigen Clubs trugen die beiden Straßenrennsportler (Motorrad, später Automobil) Rudi Juhrich und Max Byczkowski, der Geländesportler Heinz Winkler, die Motorradrennfahrer Reiner Kliemann, Manfred Fuchs, Peter Wiesler, Jürgen Weiße, Frank Leheis, Mike Breitenborn und Axel Spalteholz bei.

Seitenanfang